Grohmann as...

  • Art critic and art advocate

    Until he turned sixty, Grohmann was based in Dresden. There, he worked with the well-known Dresden galleries Richter, Arnold, and Neue Kunst Fides Grohmann, and in the 1920s he supported the Gemäldegalerie’s director Hans Posse with the organisation of exhibitions of modern and contemporary art.

    His activities accompanied the development of art in the twentieth century and lasted about 50 years – from the First World War until his death in 1968. He was in close contact with the members of the artist group Die Brücke, participated in the Dresdner Sezession 1919, acted as an advocate for the artists of the Bauhaus, introduced French modernism to the German public, and after 1945 advocated the German abstract painters both nationally and internationally.

    One focus of his work was his writing as an art critic for the leading German newspapers, and his radio features about artists and exhibitions. With these, he reached a remarkably high number of people, which benefitted the popularity of artists and their works. He always foregrounded concrete individual works that were advocated, acquired, exhibited, and about which he argued, wrote, and spoke in a wide variety of contexts.

  • Scholar

    In his work as a critic, advocate, curator, and advisor, Grohmann maintained close personal contact to many important artists of the 20th century, about whom he did not just write in newspapers and magazines, but also in monographs and essays that to this day are considered standard works. His complex activities in the art world of the post-war era, and his friendly relations to artists of all kinds undoubtedly benefitted his work as a scholarly writer on art. To this day, his writings on Klee, Kandinsky, Kirchner, and Baumeister are very highly regarded in the field of art scholarship.

  • Curator

    After his curatorial work for the Dresdner Sezession and numerous galleries in the 1920s, Grohmann became well known nationally as well as internationally as a curator and co-organiser. At the Internationale Kunstausstellung of 1926 and the "Allgemeine Deutsche Kunstausstellung of 1946" in Dresden, the documentas II and II and the Biennales of Venice and São Paulo, he played a key role in establishing the avant-gardes.

  • Teacher

    After graduating from university and travelling in Germany and France, started on 27 August 1914 working as a teacher. In addition to more than 100 art education evening classes in 10 years, as a teacher of German, history, and art education, he contributed decisively to strengthen the fine arts in the education system of the time.

    Even at times of great misery and sorrow, the teaching staff at the König-Georg-Gymnasium zu Dresden, to which Grohmann officially belonged from 1 August 1918 onwards, always strove to modernise art education, and it that they were rather influential – far beyond the limits of the school community, and under strong influence of music, literature, and the theatre.

    After the National Socialists seized power in 1933, Grohmann was dismissed from his teaching post at the König-Georg-Gymnasium zu Dresden. However, after the war, he managed to start teaching again, this time at the Hochschule für Werkkunst in Dresden. In 1948, Grohmann was appointed lecturer for art history at the Hochschule für Bildende Künste in Berlin.

  • Art collector

    During the course of his life, Will Grohmann assembled an extensive private collection. His close contacts to artists belonging to different schools helped him put together a collection of remarkable quality despite his comparatively modest means, and this collection reflected the canon of modern art that he helped establish.

  • Protector and politician

    Grohmann maintained an intense correspondence with artists and people in public and private institutions throughout the world. His art critical writings range from enthusiastic support to quite harsh criticism. He critiqued and supported artists, gallerists, art dealers, advised public museums and private collectors, and his judgements in a wide variety of juries were both in demand and greatly feared.

    In addition, he was also active in cultural politics, in the Weimar Republic, The Soviet Occupied Zone, and West Berlin. The evaluation of his activities during the Nazi era is ambivalent; more research is needed.

  • A friend of artists

    Kandinsky, Klee, Kirchner, Baumeister, Hartung, Schultze, or Segall – Will Grohmann maintained close and long friendships with many of the best-known modernist artists. So far, more than 2,800 people with whom he corresponded have been counted, and it is likely that this number will rise. Grohmann also exchanged letters with gallerists and art dealers, publishers and writers, museum people, scholars of art and culture, policy makers, art collectors, and literature scholars – and not just in Germany, he was skilful in using his contacts to expand his networks, always discover and support new artists by exhibiting their works and writing about them in important papers and magazines.

    Laser Segall

    Lasar Segall wrote to Will Grohmann:

    We met for the first time […] in 1918, We were together for years, not as people who met in passing moods, but people who together experienced intellectual and spiritual things, and who occupied themselves with art and questions of life.

    (7 March 1928, Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Will Grohmann)

    Paul Klee

    One of Grohmann’s longest and closest friendships with artists was that with Paul Klee. As early as 1920, Klee was invited to participate as a guest in the exhibition of the Dresden Sezession, which Grohmann helped organise. So the contact between the two men started at the latest with this exhibition at Galerie Ernst Arnold (from October to November 1920), at the opening of which Grohmann spoke. An extensive correspondence is evidence for the very close friendship between the two men.

    In 1929, Grohmann corresponded with Klee about a publication in France. Very happy with the German version of the text by Grohmann, Klee commented:

    I must express my admiration for how you managed to draw my complicated interior portrait. […] I will try to compensate you for the missing payment in my way.

    (Klee to Grohmann, 3 July 1929, Staatsgalerie Stuttgart, Will Grohmann Archiv).

    Wassiliy Kandinsky

    Grohmann was also for many years friends with Wassily Kandinsky. The 4 December 1926 was not just Grohmann’s 39th, but also Kandinsky’s 60th birthday, as well as the opening day of the Dessau Bauhaus, where Kandinsky was already working. To mark Kandinsky’s 60th birthday, there was a Kandinsky exhibition at Galerie Arnold in Dresden, which Grohmann had organised. The catalogue contained texts by Grohmann, Paul Klee, Katherine S. Dreier, and Fannina Halle. Will Grohmann did a tour of the exhibition for visitors.

    Kandinsky and Grohmann met for the first time when Kandinsky participated – at Grohmann’s invitation – in the summer show of the Dresdner Sezession Gruppe 1919 at Graphisches Kabinett Hugo Erfurth in Dresden. The friendship and collaboration that resulted from this is documented in a correspondence lasting from 1923 to 1943. Numerous mutual visits as well as shared art theoretical discourse are referred to there.

  • Advisor

    From the 1920s onwards, Will Grohmann worked actively as an advisor to museums, galleries, auction houses, and collectors, both in Germany and abroad. For example, he supported Hans Posse, at the time the director o Dresden’s Gemäldegalerie, in the selection of works of art from the context of the Bauhaus, and later he participated in acquisitions for the Neue Nationalgalerie in Berlin.

    Renowned gallerists and at dealers like Ludwig Wilhelm Gutbier at Galerie Arnold or Rudolf Probst at Galerie Neue Kunst Fides, relied on Grohmann as an expert for German expressionism.

    In this context, he also developed a close relationship to Ferdinand Möller, with whom he cooperated until the latter’s death in 1956.

    In addition, Grohmann advised the Dresden collector Ida Bienert as well as Karl Ströher, one of the owners of the Wella corporation in Darmstadt, whose extensive modernist collection later provided the foundation for the Museum für Moderne Kunst in Frankfurt/Main.

    Grohmann was also active as an art advisor internationally, for example for Harry Fischer and the London gallery Marlborough Fine Art, founded in 1946 in London, and Curt Valentin, with whom he cooperated until 1954.

Grohmann als...

  • Kunstkritiker und Kunstvermittler

    Grohmann wirkte bis zu seinem 60. Lebensjahr von Dresden aus. Hier arbeitete er mit den bekannten Dresdner Galerien Richter, Arnold und Neue Kunst Fides zusammen und unterstützte in den 1920er Jahren den Galeriedirektor Hans Posse bei der Organisation von Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst.

    Seine Aktivitäten begleiteten in zeitlicher Parallelität die Kunstentwicklung im 20. Jahrhundert und umfassten einen Zeitraum von ca. 50 Jahren – vom Ersten Weltkrieg bis zu seinem Tod 1968. Dabei stand er in engem Kontakt zu Mitgliedern der Künstlergruppe Brücke, war an der Dresdner Sezession 1919 beteiligt, trat für die Künstler des Bauhauses ein, führte das deutsche Publikum an die französische Moderne heran und warb nach 1945 im In- und Ausland für die deutschen Abstrakten.

    Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Tätigkeit als Publizist und als Kunstkritiker in den Feuilletons der führenden deutschen Zeitungen sowie seine Rundfunkbeiträge über Künstler und Ausstellungen. Diese hatten in den fünfziger und sechziger Jahren einen beachtlichen Grad an Breitenwirkung erreicht, was der Bekanntmachung von Künstlern und ihren Kunstwerken zugute kam. Immer standen dabei konkrete Einzelwerke der Künstler im Vordergrund, die vermittelt, angekauft, ausgestellt wurden, über die in verschiedenen Kontexten gestritten, geschrieben und gesprochen wurde.

  • Wissenschaftlicher Autor

    In seiner Tätigkeit als Kritiker, Vermittler, Kurator und Berater pflegte er einen engen persönlichen Kontakt zu bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, über die er nicht nur in Tageszeitungen und Zeitschriften schrieb, sondern auch in einzelnen Monographien und Aufsätzen, die bis heute als Standardwerke gelten. Sein komplexes Wirken im Kunstbetrieb der Nachkriegszeit und das freundschaftliche Verhältnis zu Künstlern und Kunstschaffenden begünstigten seine Arbeit als wissenschaftlicher Kunstschriftsteller zweifelsohne. Bis heute genießen seine Publikationen zu Klee, Kandinsky, Kirchner und Baumeister einen hohen Stellenwert in der Kunstwissenschaft.

  • Kurator

    Nach seinen kuratorischen Tätigkeiten für die Dresdner Sezession und zahlreiche Galerien in den 1920er Jahren wurde Grohmann auch als Kurator und Mitorganisator bedeutender Ausstellungen im gesamtdeutschen Raum sowie im Ausland bekannt. So hatte er beispielsweise bei der Internationalen Kunstausstellung 1926 und der Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung 1946 in Dresden, bei der documenta I, II und III sowie den Biennalen von Venedig und São Paulo einen maßgeblichen Anteil an der internationalen Vermittlung der Avantgarden.

  • Lehrer

    Nach Abschluss seines Staatsexamens und Reisen durch Deutschland und Frankreich war Will Grohmann ab dem 27. August 1914 zunächst als Probe- und Aushilfslehrer tätig. Neben über 100 Kunsterziehungsabenden in 10 Jahren trug er als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Kunsterziehung zur Profilierung der bildenden Kunst im damaligen Bildungssystem bei.

    Auch in Zeiten größter Not und Sorge war das Lehrerkollegium des König-Georg-Gymnasiums in Dresden, zu denen Grohmann seit dem 1. August 1918 offiziell zählte, stets um eine Wende in der Kunsterziehung bemüht und zeigte sich dementsprechend einflussreich – über die Grenzen der Schulgemeinde hinaus und unter starkem Einfluss der Musik, Literatur sowie des Schauspiels.

    Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde Grohmann als Lehrer des König-Georg-Gymnasiums zu Dresden entlassen. Doch in der Nachkriegszeit konnte er wiederum an der Hochschule für Werkkunst in Dresden Fuß fassen. Seit 1948 unterrichtete Grohmann in Berlin als Dozent für Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste.

  • Kunstsammler

    Im Laufe seines Lebens baute Will Grohmann eine umfangreiche Privatsammlung auf. Seine engen Kontakte zu den Künstlern unterschiedlicher Strömungen trugen entscheidend dazu bei, dass er mit verhältnismäßig bescheidenen Mitteln eine Kollektion von beachtlicher Qualität zusammentragen konnte, welche den von ihm mit formulierten Kanon der modernen Kunst widerspiegelte.

  • Protektor und Kunstpolitiker

    Sehr intensiv korrespondierte Grohmann mit Künstlern und mit Personen aus öffentlichen sowie privaten Institutionen weltweit. Seine kunstkritischen Beiträge zeigen ein Spektrum von Wohlwollen bis Vernichtung. Er kritisierte und protegierte Künstler, Galeristen, Kunsthändler, beriet öffentliche Museen wie auch private Sammler, sein Urteil in den verschiedensten Jurys war gleichermaßen gefragt und gefürchtet.

    Daneben agierte er auch auf kulturpolitischem Terrain, sei es in der Weimarer Republik, in der Sowjetischen Besatzungszone oder in West-Berlin. Sein Wirken während der NS-Zeit wird ambivalent beurteilt und bedarf weiterer Forschungen.

  • Künstlerfreund

    Ob Kandinsky, Klee, Kirchner, Baumeister, Hartung, Schultze oder Segall – Will Grohmann pflegte enge und langjährige Freundschaften zu den bekanntesten Künstlern der Moderne. Bisher konnten mehr als 2.800 Korrespondenzpartner gezählt werden und weitere sind wahrscheinlich. Daneben stand Grohmann in Briefkontakt mit Galeristen und Kunsthändlern, Verlegern und Publizisten, Museumsleuten, Kunst- und Kulturwissenschaftlern, Kulturpolitikern, Kunstsammlern und Philologen – über die Grenzen Deutschlands hinaus. Er verstand es, seine über Jahrzehnte gesammelten Kontakte geschickt einzusetzen, um seine Netzwerkkreise zu erweitern, immer wieder neue Künstler zu entdecken und zu fördern, indem er sie ausstellte und in namhaften Medien publizierte.


    Laser Segall

    So schrieb Lasar Segall an Will Grohmann:

    Wir trafen uns zum erstenmal […] 1918, wir waren jahrelang zusammen, nicht als Menschen die sich bei vorübergehenden Stimmungen trafen, sondern die zusammen geistige Dinge erlebten und ihre Zeit mit Kunst und Lebensfragen ausfüllten.

    (07.03.1928, Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Will Grohmann)


    Paul Klee

    Eine der längsten und intensivsten Künstlerfreundschaften bestand zu Paul Klee. Klee wurde bereits 1920 als Gast zur Ausstellung der Dresdner Sezession eingeladen, an der Grohmann mitwirkte. Spätestens seit dieser Ausstellung in der Galerie Ernst Arnold (Oktober bis November 1920), die Grohmann auch eröffnete, bestanden Kontakte zwischen Klee und Grohmann. Eine ausführliche Korrespondenz bezeugt die über die Jahre gewachsene, sehr enge freundschaftliche Beziehung zwischen beiden.

    1929 korrespondierte Grohmann mit Klee über eine Veröffentlichung in Frankreich. Sehr zufrieden nach Erhalt der deutschen Textfassung von Grohmann kommentierte Klee:

    Ich muss Ihnen meine Bewunderung aussprechen, wie Sie mein compliziertes Innenporträt zu zeichnen wussten. […] Ich werde dann versuchen, Ihnen das ausbleibende Honorar auf meine Weise einigermassen zu ersetzen.

    (Klee an Grohmann, 3.7.1929, Staatsgalerie Stuttgart, Will Grohmann Archiv).


    Wassiliy Kandinsky

    Ebenso bestand zu Wassily Kandinsky eine jahrelange Freundschaft. Der 4. Dezember 1926 war nicht nur Grohmanns 39., sondern auch Kandinskys 60. Geburtstag sowie Tag der Eröffnung des Dessauer Bauhauses, wo Kandinsky bereits tätig war. Anlässlich des 60. Geburtstages von Kandinsky fand in der Dresdner Galerie Arnold im Oktober eine von Grohmann organisierte Kandinsky-Ausstellung statt. In dem Begleitkatalog schrieben neben Grohmann auch Paul Klee, Katherine S. Dreier und Fannina Halle. Will Grohmann führte die Besucher durch die Ausstellung.

    Kandinsky und Grohmann trafen sich erstmals, als sich Kandinsky 1923 auf Einladung Grohmanns als Gastmitglied bei der Sommer-Ausstellung der Dresdner Sezession Gruppe 1919 im Graphischen Kabinett Hugo Erfurth in Dresden beteiligt. Die sich daraus entwickelnde Freundschaft und Zusammenarbeit ist in einem langjährigen und intensiven Briefwechsel von 1923 bis 1943 dokumentiert. Er verweist ebenso auf die vielen gegenseitigen Besuche und gemeinsamen kunsttheoretischen Diskurse.


  • Berater

    Will Grohmann arbeitete seit den 1920er Jahren aktiv als Berater für Museen, Galerien, Auktionshäuser und Sammler national und international. So unterstützte er unter anderem Hans Posse, den damaligen Direktor der Dresdner Gemäldegalerie, bei der Auswahl von Kunstwerken aus dem Bauhaus-Kontext und war später an Ankäufen für die Neue Nationalgalerie in Berlin beteiligt.

    Namhafte Galeristen und Kunsthändler, wie Ludwig Wilhelm Gutbier in der Galerie Arnold oder Rudolf Probst von der Galerie Neue Kunst Fides in den 20er Jahren, engagierten Grohmann als Experten für die deutschen Expressionisten.

    Eine enge Beziehung entstand in diesem Zusammenhang auch mit Ferdinand Möller, mit dem er bis zu dessen Tod 1956 zusammenarbeitete.

    Darüber hinaus beriet Grohmann die Dresdner Sammlerin Ida Bienert sowie auch Karl Ströher, einen der Eigner des Darmstädter Wella-Konzerns, dessen umfangreiche Sammlung zur Moderne später den Grundstock für das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main bildete.

    Grohmann war auch auf dem internationalen Parkett als Berater in Kunstdingen tätig, zum Beispiel für Harry Fischer und die 1946 in London gegründete Galerie Marlborough Fine Art oder Curt Valentin, mit dem er bis 1954 zusammenarbeitete.