Künstlerliste & bedeutende Leihgaben

Von Inkunabeln der klassischen Moderne bis hin zu Gegenwartskunst – die Ausstellung in der Kunsthalle im Lipsiusbau präsentierte eine umfassende Werkschau der Avantgarden der letzten 100 Jahre.

Künstlerliste

Über 200 Exponate von Leihgebern aus den USA, Brasilien, England, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und aus deutschen Museen waren für drei Monate in Dresden zu sehen, darunter 64 Gemälde, 18 Skulpturen, 123 Arbeiten auf Papier sowie eine Videoarbeit. Daneben wurden auch zahlreiche historische Dokumente und Publikationen ausgestellt.

weiter zur Künstlerliste
ausgewählte Leihgaben

Aus den Beständen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurden Werke der Galerie Neue Meister, des Kupferstich-Kabinetts, der Skulpturensammlung, der Kunstbibliothek und des Kunstfonds präsentiert. Darüber hinaus waren unter anderem das Guggenheim Museum New York, das Saint Louis Art Museum, das Museu Lasar Segall in São Paulo, das Musée National d’Art Moderne in Paris, das Brücke Museum und die Staatlichen Museen zu Berlin, die Hamburger Kunsthalle, das Museum Folkwang in Essen, die Museumslandschaft Hessen Kassel, die Staatsgalerie Stuttgart sowie zahlreiche wichtige Privatsammler Leihgeber.

weiter zu den bedeutenden Leihgaben